Unsere Leistungen für Start-ups

Erste Website an den Start bringen. Sichtbarkeit generieren.  Zielgruppen definieren. Budgets planen. 

Weshalb wir die Arbeit mit Start-ups lieben.

Vor unserer Arbeit bei Pax Marketing haben wir selbst jahrelang Erfahrung in Start-ups aus verschiedenen Bereichen gesammelt und dabei geholfen, diese auf nationaler und internationaler Ebene aufzubauen und weiterzuentwickeln: 

 

  • Auto1 Group ($3,3 Mrd. Bewertung)
  • Aroundhome ($140 Mio.)
  • Caroobi ($100 Mio.)
  • u. v. m.


Diese Erfahrung nehmen wir mit in unsere Agenturarbeit, um Ihr Start-up schnell sichtbar zu machen, nachhaltige Strategien zu entwickeln und dafür zu sorgen, dass das Online-Marketing zu den Punkten gehört, die von Anfang an einfach laufen.

Gründer helfen Gründern.

Nicht jede bewährte Marketing-Strategie lässt sich ohne Weiteres auf ein Start-up übertragen. Indem wir unsere Expertise aus den Bereichen SEO, SEA, Display-, Native-, Social-, E-Mail-Marketing und Conversionrate-Optimierung vereinen, entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen frische Ideen und Ansätze, die sich an Ihre Ideen, Ziele und Herausforderungen anpassen und damit auch einen unserer Leitsätze bestätigen: Gründer helfen Gründern.

Von der Zielgruppenanalyse bis zur Budgetierung – wie wir mit Start-ups arbeiten

Anstatt vorgefertigte Standard-Maßnahmen auf Ihr Start-up anzuwenden, wollen wir gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Fahrplan entwickeln, bei dem Schritt für Schritt alle wichtigen Maßnahmen etabliert werden und jederzeit auf Herausforderungen eingegangen werden kann. So stellen wir sicher, dass durch eine sinnvolle Arbeitsabfolge gezielt an einzelnen Themenbereichen gearbeitet werden kann, statt ziellos alle Marketing-Kapitel zeitgleich aufzuschlagen.

Eine starke Basis als Grundlage für erste Erfolge

Zu diesem Fahrplan gehört für uns, zunächst eine starke Basis (u. a. aussagekräftige Website) zu schaffen. SEO, SEA und Conversionrate-Optimierung gehen bei uns zu jedem Zeitpunkt Hand in Hand mit Themen wie Social-Marketing, PR, CRM, Remarketing und Display- sowie Native-Advertising. Dadurch können wir mit zielgerichteten Maßnahmen auf die geschaffene Basis aufbauen und unter anderem folgende Aspekte des Fahrplans in Angriff nehmen: 

 

  • erste Leads generieren und Kundenstamm aufbauen
  • Bekanntheit innerhalb der Branche steigern
  • Investoren ansprechen
  • Autorität durch einzigartigen, qualitativen Content aufbauen

1. Wettbewerb- & Marktanalyse

Zu der zielgerichteten Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie gehört immer auch, sich der eigenen Ausgangsposition bewusst zu werden. Ausführliche Markt- und Wettbewerbsanalysen spielen deshalb nicht nur bei Ihrer Produktentwicklung, sondern auch für unsere Marketingarbeit eine entscheidende Rolle dabei, frühzeitig Chancen sowie Herausforderungen einzuschätzen und dadurch mögliche Lücken und Potenziale auszumachen.

2. Definition von Zielgruppen und Marketingzielen

Die erste Frage: Wer sind meine Kunden? Wer ein innovatives Produkt entwickelt, hat meistens auch eine bestimmte Zielgruppe vor Augen. Wie sehr die tatsächlichen Kunden letztendlich von dieser geplanten Zielgruppe abweichen können, haben wir in der Vergangenheit häufig gesehen. Damit es nicht zu teuren Überraschungen kommt, wollen wir durch eine detaillierte Analyse nicht nur eine erste Kern-Zielgruppe definieren, sondern frühzeitig bestimmen, ob sich die Idee Ihres Start-ups auch für andere, ursprünglich unerwartete Kundengruppen effektiv vermarkten lässt.

 

Die zweite Frage: Warum sollte ein potenzieller Kunde bei mir kaufen? Die Antwort darauf dürfen nicht nur ein innovatives Produkt oder Angebot, sondern auch Alleinstellungsmerkmale im Marketing sein. Um diese zu erreichen, betrachten wir die analysierten Zielgruppen und die generellen Unternehmensziele Ihres Start-ups, um daraus passende Marketingziele zu formulieren und erste Schwerpunkte zu setzen. 

 

Mögliche Marketingziele für Ihr Start-up:

 

  • Erste Website-Version online bringen
  • Erste Sichtbarkeit generieren
  • Lead-Generierung
  • Sales-Steigerung
  • Investoren ansprechen
  • Branding
  • Engagement


Zum erfolgreichen Aufbau eines Start-ups gehört natürlich häufig, mehrere dieser Ziele parallel zu verfolgen. Daher ist es besonders in frühen Phasen entscheidend, klare Prioritäten zu setzen, um die passenden Maßnahmen auszuwählen und Budgets sinnvoll und nachhaltig einzuplanen.

3. Zielorientierten Marketing-Mix entwickeln

Themenbereiche wie SEO, SEA, Social-Media-Marketing, Remarketing, E-Mail-Marketing oder PR-Arbeit werden bei uns niemals getrennt betrachtet, sondern greifen jederzeit Hand in Hand. Das hat einfache Gründe: Es liegt in der Natur des Online-Marketings, dass sich einzelne Instrumente und Kanäle auch immer positiv auf andere Marketingziele auswirken können – wer Themen zu isoliert betrachtet, verschenkt zwangsläufig Potenziale

 

Mit Blick auf die zuvor formulierten Marketingziele entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen einen angepassten Marketing-Mix, der immer die Kanäle und Methoden priorisiert, die in der aktuellen Phase Ihres Start-ups zielführend sind.

4. Budgets sinnvoll und nachhaltig planen

Viele der Maßnahmen aus unseren einzelnen Fachbereichen können schnell erste Erfolge liefern – haben jedoch auch ihren Preis. Unser Ziel ist es deshalb, gemeinsam mit Ihnen eine strategische Zusammenstellung aus kurzfristig effektiven und langfristigen Optionen bzw. Maßnahmen zu entwerfen, die sich jederzeit flexibel an Ihr Budget anpassen kann. Das bedeutet: Wir bieten keine Pauschal-Pakete an, sondern sprechen zu Beginn jedes Monats die geplanten Maßnahmen und Kosten detailliert mit Ihnen durch. So können wir unsere Arbeit effektiv vorplanen und Sie haben zu jedem Zeitpunkt volle Transparenz über die anfallenden Kosten des Monats.


Zu dieser transparenten Zusammenarbeit gehört für uns auch, keine Maßnahmen zu planen, die nur kurzfristig bezahlbar sind. Stattdessen orientieren wir uns immer daran, welche Optionen beim aktuellen Budget sinnvoll, möglich und aus finanzieller Sicht vertretbar sind. Ziel ist es, Ihr Budget zu jedem Zeitpunkt möglichst effektiv einzusetzen.

5. Nachvollziehbarkeit durch End-to-End-Tracking und Controlling-Prozesse

Damit Ihr Budget auch dauerhaft sinnvoll genutzt wird, müssen alle getroffenen Maßnahmen überwacht, analysiert und angepasst werden. Zu diesem Zweck bauen wir geeignete Tracking- und Controlling-Prozesse auf, die uns dabei helfen, den Erfolg der einzelnen Maßnahmen zu messen und kurzfristige Anpassungen zu unternehmen. 


Gleichzeitig können wir so auch für die nötige Nachvollziehbarkeit garantieren und Ihnen in festgelegten Abständen Berichte und Reportings zu den einzelnen Maßnahmen liefern. Sie verdeutlichen einerseits Erfolge, zeigen aber gleichzeitig auch auf, wenn bestimmte Reaktionen nötig sind, Maßnahmen angepasst oder beispielsweise Kampagnen abgebrochen werden müssen.

Faire Zusammenarbeit durch Nachvollziehbarkeit und Transparenz

Unsere Reportings dienen daher auch als Grundlage für eine transparente und faire Zusammenarbeit. Dazu gehört für uns unter anderem: 

 

  • Monatliche Vorab-Gespräche über geplante Maßnahmen
  • Gemeinsame Besprechungen zu kurz- und langfristigen Zielen
  • Frühzeitiger Überblick über geplante Arbeitsstunden
  • Offenlegung aller anfallenden Kosten
  • Erstattung zu viel berechneter Stunden


Diese Schritte helfen uns dabei, unsere Arbeit für Sie verständlich und nachvollziehbar zu machen und so für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu garantieren, die für beide Seiten funktioniert.

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