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Social-Media-Marketing
Ob Imagepflege, Kundengewinnung oder Support – wir helfen Ihnen dabei, Facebook, Twitter, Instagram oder LinkedIn effektiv so zu nutzen, dass Ihr Social-Media-Auftritt Ihre Unternehmensziele unterstützt – ganz egal, ob durch organisches Wachstum oder gezielte Kampagnen.
Unser Autor
Steffen Wals
Content-Marketing & SEO-Experte mit Schwerpunkten in Organic Marketing
Unser Autor
Steffen Wals
Content-Marketing & SEO-Experte mit Schwerpunkten in Organic Marketing
Die Suchmaschinenwerbung (Search-Engine-Advertising – SEA) bildet neben der Suchmaschinenoptimierung (SEO) die zweite große Säule des Suchmaschinenmarketings (SEM). Der Begriff umfasst das Schalten von bezahlten Textanzeigen, die bei Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo meistens vor den organischen Suchergebnissen angezeigt werden. Seltener wird SEA auch als Keyword-Advertising bezeichnet. Das übergeordnete Ziel aller SEA-Maßnahmen ist es, Anzeigen zu schalten, die möglichst genau zu den Suchanfragen der relevanten Zielgruppe(n) passt.
Häufig wird auch die Banner-Werbung auf Partnerseiten von Suchmaschinen mit in den SEA-Bereich integriert. Wir haben diesen Aspekt jedoch bewusst ausgegliedert, sodass Sie alle relevanten Informationen dazu auf unserer Themenseite zum Display-Advertising nachlesen können.
Der wichtigste Vorteil von SEA: Sie haben die Möglichkeit, mit Ihrem Produkt bzw. Unternehmen in den Suchergebnissen noch vor allen anderen Ergebnissen gelistet, als Erstes gesehen und somit auch potenziell öfter geklickt zu werden. Dazu trägt auch die Tatsache bei, dass sie nicht erst ein Bedürfnis beim Nutzer schaffen müssen, da er bereits mit einer vorhandenen Intention auf die Anzeige stößt. Durch die Arbeit mit zielgerichteten SEA-Kampagnen ergeben sich unter anderem folgende wichtige Vorteile:
Einen wichtigen Vorteil tragen zudem die Werbeplattformen (z. B. Google Ads) selbst bei: Klicks, die voraussichtlich durch die SEA-Kampagnen zustande kommen, lassen sich mit integrierten Tools vorab hochrechnen. So wird eine sehr detaillierte und zuverlässige Planung möglich.
Zusätzlich zu den genannten Vorteilen profitieren wir bei der Zusammenarbeit mit unseren Kunden besonders von der generellen Flexibilität in Sachen Kampagnen und Budgets. Da SEA mit in den Bereich des Performance-Marketings fällt, können wir sämtliche Erfolge der Kampagnen zielgerichtet analysieren und darauf aufbauend optimieren.
Da sämtliche Metriken und Kennzahlen auslesbar sind, können wir sehr transparent arbeiten. Das hilft uns einerseits dabei, unsere Arbeit für Sie als Kunden nachvollziehbar zu machen, dient gleichzeitig aber auch als Grundlage für Abrechnungen. Wir erstellen mit unseren Kunden vorab für jeden Monat einen detaillierten Maßnahmen-Plan, der auch sämtliche geplanten Kosten enthält. SEA gibt uns den Vorteil, dass sich alle Maßnahmen auf den Cent genau an bestehende Budgets anpassen lassen und so auch kurzfristige Änderungen jederzeit möglich sind.
Wie eingangs erwähnt, bilden SEA und SEO gemeinsam das Suchmaschinenmarketing (SEM) und sollten deshalb auch nicht als Konkurrenten betrachtet werden. Während sich SEA darauf konzentriert, kurzfristig Sichtbarkeit und Traffic zu erzeugen, hat SEO das Ziel, langfristig für gute Rankings zu sorgen und dadurch auch eine langfristige Sichtbarkeit innerhalb der Branche zu gewährleisten. Suchmaschinenwerbung stellt also keinen Ersatz für organische Rankings dar.
Auch wenn SEA also eine schnellere Auswertung ermöglicht und sich potenzielle Kunden zielgerichteter ansprechen lassen, funktioniert Online-Marketing meist dann am effektivsten, wenn beide Bereiche sinnvoll und zielführend kombiniert werden – allein schon, weil die mithilfe von SEA aufgebaute Sichtbarkeit verloren geht, sobald die Kampagnen abgeschaltet werden. Nachhaltigkeit ist also nur dann gewährleistet, wenn beide Bereiche ineinander greifen und bestenfalls auch von derselben Hand umgesetzt werden.
Eine beliebte Strategie ist beispielsweise, bei neuen Websites zu Beginn mithilfe von SEA-Kampagnen erste Sichtbarkeit zu erzeugen und den SEO-Maßnahmen so die nötige Zeit zu geben. Sobald die SEO-Maßnahmen vollständig greifen und vergleichbare Erfolge liefern können, wird das SEA-Budget Stück für Stück gesenkt und nur zu bestimmten Anlässen (z. B. saisonale Aktionen, Produkteinführungen) wieder erhöht.
Dass SEA und SEO besonders wirksam werden, wenn sie Hand in Hand gehen, wird am besten nachvollziehbar, wenn man die positiven Effekte betrachtet, die beide Bereiche aufeinander haben können. Denn: Gut umgesetzte SEA-Kampagnen können sich auch auf die organischen Rankings auswirken. Der erhöhte Traffic spiegelt sich auch in der Klick- und Absprungrate wider. Da diese auch Einfluss auf das organische Ranking haben, führen gute Anzeigen mit passenden Landing-Pages häufig dazu, dass auch die organischen Rankings der Seite ansteigen. Umgekehrt wirkt sich qualitativer Content auch positiv auf den Qualitätsfaktor (siehe Abschnitt “Was kostet SEA?”) aus und hilft dadurch dabei, die SEA-Kosten zu reduzieren.
Grundsätzlich helfen die, im Rahmen der SEA-Maßnahmen gesammelten, Daten auch immer dabei, die Zielgruppe und deren Suchintentionen besser zu verstehen und diese Erkenntnisse in die generelle SEO-Strategie sowie den Aufbau des Contents einfließen zu lassen.
Wir sind jederzeit persönlich für Sie zur Stelle. Ob für eine erste Einschätzung oder eine tiefgehende Beratung.
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