Performance-Marketing

“Wie wirksam ist meine Online-Werbung tatsächlich?” Diese Frage lässt sich durch zielgerichtetes Performance-Marketing endlich beantworten. Wir wollen Ihnen zeigen, wie Performance-Marketing als Strategie funktioniert, welche Kanäle es umfasst und wie es für Sie eine Möglichkeit werden kann, Ihr Marketing-Budget auf neue und effektivere Art zu nutzen. 

Performance-Marketing

“Wie wirksam ist meine Online-Werbung tatsächlich?” Diese Frage lässt sich durch zielgerichtetes Performance-Marketing endlich beantworten. Wir wollen Ihnen zeigen, wie Performance-Marketing als Strategie funktioniert, welche Kanäle es umfasst und wie es für Sie eine Möglichkeit werden kann, Ihr Marketing-Budget auf neue und effektivere Art zu nutzen.

Inhaltsverzeichnis

Unser Autor
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Steffen Wals
Content-Marketing & SEO-Experte mit Schwerpunkten in Organic Marketing
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Effizientes Performance-Marketing

Nachhaltiges Performance Marketing muss immer das Ziel verfolgen, potenzielle Kunden dort im Web zu erreichen, wo sie sich tatsächlich aufhalten. Das beginnt mit der generellen Stärkung der Markenbekanntheit innerhalb Ihrer Zielgruppen und endet damit, alle potenziellen Kunden auf Ihre Website zu leiten, die exakt nach Ihrem Angebot gesucht haben, ohne bisher davon zu wissen. Dabei geht es vor allem darum, alle Kanäle, Anzeigen und Kommunikationsstrategien so auszuwählen und anzupassen, dass sie nicht nur Klicks, sondern vor allem wertvolle Klicks erzeugen. Indem wir die alle Anzeigen und Maßnahmen ständig im Blick behalten, können wir selbst auf kleinste Veränderungen schnell und zielorientiert reagieren. In Kombination mit überzeugenden Landingpages entsteht ein rundes Kundenerlebnis, dessen Einstiegspunkte immer bei einer relevanten Suchanfrage liegen. 

 

Bezahlte Werbeanzeigen können schnell zu höherem Traffic führen. Eine durchdachte, nachhaltige und vor allem kosteneffektive Performance-Strategie besteht jedoch nicht alleine aus der Erstellung von Kampagnen, sondern erfordert eine tiefgehende Analyse, eine durchgehende Beobachtung und flexible Optimierungen mit Blick auf die übergeordneten Unternehmensziele und -strukturen. Nur so kann Ihr Unternehmen neben der organischen Suche auch im Bereich der bezahlten Werbung zu einer festen Größe werden.

Einstiegspunkte durch zielgerichtete Analysen

Den Beginn unserer Arbeit stellt immer eine umfassende Analyse dar. Diese besteht gleichermaßen aus der Betrachtung und Auswertung bestehender Accounts, gleichzeitig aber auch darin, mit Ihnen die Antworten auf grundlegende Fragen zu finden. Dazu gehören unter anderem die Formulierung von Performance-Zielen, die Betrachtung der Konkurrenz und die Ausarbeitung von Zielgruppen. Und ganz konkret: Wo im Netz halten sich die Zielgruppen auf? 

 

Die Antworten helfen uns dabei, die richtigen Kanäle auszuwählen, angepasste Strategien zu entwerfen und so immer die richtigen Einstiegspunkte für Ihre zukünftigen Kunden zu finden. Indem wir unterschiedliche Themenbereiche in einzelne Segmente untergliedern, können wir Kundenpotenziale gezielt ansteuern, relevanten Traffic schaffen und spätestens mit der passenden Ansprache beim Remarketing dafür sorgen, dass die Seitenbesucher zu Kunden werden.

Performance Marketing: Eine Frage der richtigen Kanäle

Lange Zeit wurden Performance Marketing und SEA gleichbedeutend mit Google AdWords betrachtet. Doch genau so wie der Name mittlerweile zu Google Ads wurde, haben sich auch die relevanten Kanäle verändert: Neben klassischer Suchmaschinenwerbung und Display-Anzeigen unterstützen wir sie in allen wichtigen Bereichen: Ob Social-Marketing auf Facebook, Instagram und Youtube, Produktplatzierungen in den Google-Shopping-Anzeigen oder passende Native-Marketing und Remarketing-Maßnahmen – welche Kanäle für Sie und Ihre Unternehmensziele tatsächlich relevant und zielführend sind, finden wir gemeinsam mit Ihnen heraus. Denn je nachdem ob eine Dienstleistung, ein Produkt oder die Generierung von Leads im Vordergrund steht, spielen unterschiedliche Kanäle, Anzeigenformate und Werbestrategien eine Rolle. Wir kümmern uns um die Auswahl der richtigen Kanäle und sorgen mit stetig angepassten Anzeigen dafür, dass sie mehr Leads generieren, zusätzliche Downloads verbuchen oder sich über eine Steigerung der Verkaufszahlen freuen können.

Tracking und Reporting machen Lernprozesse sichtbar

Performance Marketing kann niemals als statischer Prozess gesehen werden und jede neue Kampagne stellt auch für uns selbst einen Lernprozess dar. Feste Abläufe und Tools helfen uns zwar zu Beginn dabei, die passenden Keywords und Zielgruppen festzulegen, die wirkliche Arbeit besteht aber in der kontinuierlichen Beobachtung und Anpassung. Indem wir so versteckte Potenziale finden und nutzen, können wir alle Maßnahmen und die Budgetverteilung flexibel anpassen, um den größtmöglichen Werbeerfolgen und den höchsten ROAS (Return on Advertising Spend) für Ihr Unternehmen zu ermöglichen. 

 

Beständiges Tracking stellt zusätzlich die Grundlage für unser Reporting dar. Denn auch wenn Bereiche wie Google Ads, Display Advertising oder Remarketing zunächst schwer nachvollziehbar scheinen mögen, liegt einer Ihrer Vorteile in den deutlichen Zahlen: Herausforderungen, Entwicklungen und Erfolge lassen sich immer klar beziffern und geben uns so die Möglichkeit, jeden Schritt unserer Arbeit für Sie nachvollziehbar zu machen.

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